Markus Riemann
1. Vorsitzender: Markus Riemann (Kulturwissenschaftler, Kulturmanager, Moderator, Musiker, Klubbetreiber)

Markus Riemann steht mir großer Freude seit über 25 Jahren auf der Bühne, veranstaltet seit 20 Jahren Kultur, ist seit über 15 Jahren in der kulturellen Bildung aktiv, seit 8 Jahren Klub Betreiber in Hamburg und seit 3 Jahren für „Grenzen sind relativ“ aktiv und seit Frühjahr 2018 dessen 1. Vorsitzender. Er hat ein Studium der Kulturwissenschaft mit den Nebenfächern Musikwissenschaft, Erziehungswissenschaft, Philosophie und Geschichte in Bremen abgeschlossen. Vorher am Grundstudium der Betriebswirtschaft teilgenommen und war 8 Jahre als Projektkoordinator bei der Yehudi Menuhin Stiftung Deutschland aktiv. Diese Tätigkeit führte ihn nach Hamburg, wo er sich 2010 mit dem Klub.K im Hamburger Katharinenviertel selbstständig gemacht hat. Parallel entstand die gemeinnützige GmbH Kulturbedarf und als Partner das Institut für Bildungskunst. Erfahrungen, Ressourcen und breit aufgestellte Netzwerke in der kulturellen Bildung nutze Markus Riemann zur Realisierung diverser Projekte. Markus Riemann ist Gründungsmitglied des Vereins Art des Lebens und aktiv beim Spielhaus e.V..

Inklusion bedeutet wörtlich Einbeziehung, Einschluss, Zugehörigkeit. In einer inklusiven Gesellschaft sollte das Thema keines sein, worüber wir diskutieren müssen.

Wir alle sind anders, sind eingeschränkt, egal ob körperlicher, mentaler, sozialer, kultureller, emotionaler, empathischer, finanzieller oder/und struktureller Natur.

Wir alle sind Menschen und stehen in einer Zugehörigkeit zueinander. Viele Barrieren finden in den Köpfen statt.

Lasst uns diese Barrieren lösen und für ein friedvolles, respektvolles und faires Miteinander auf diesem Planeten wirken!

Markus Riemann